Donnerstag, 13. November 2014

Sooner sports

College-Sport ist hier wirklich eine große Sache. Nachdem ich nun mittlerweile bei mehreren Volleyball-, Basketball- und Fußballspielen und sogar endlich auch zwei Footballspielen war muss ich sagen, dass das auch richtig Spaß macht. Jedes noch so unwichtige Spiel wird hier gefeiert wie eine große Party und mit vielen kleinen Traditionen um die Sooners zu unterstützen.




Ein paar Beispiele :
- Bei jedem Spiel werden free tshirts ins Publikum geworfen
- Um selbst ein paar Sekunden Timeout zu unterhalten wird über Lautstärke entschieden welches Lied für 30 s gespielt wird.
- Bei Volleyball- und Basketballspielen wird zu Beginn aufgestanden und sich erst wieder hingesetzt, wenn unser Team einen Punkt gemacht hat. ( genauso bei einem Satzpunkt beim Volleyball)
- Es gibt die selbsternannten 'RufNecks'. Eine Gruppe freiwilliger Jungs, die bei so gut wie jedem Spiel für ordentlich Stimmung sorgen.
- Außerdem Teil vieler Spiele sind die Cheerleader und häufig auch ein Teil der marchingband
- Wie zu erwarten wird vor jedem Spiel die Nationalhymne gespielt. Was jedoch für mich auch neu war ist, dass nach jedem Spiel der OU Chant gespielt wird, eine Art Hymne der Universität die nicht weniger mit Ehrfurcht und Leidenschaft und erhobenem Finger gesungen wird.





Football hingegen ist nochmal eine Ganz andere Liga. Das über 80 000 Plätze umfassende Stadion ist eigentlich jedes mal ausverkauft, wofür nicht wenige auch dreistellige Beträge zahlen jedesmal.

Vor Beginn des Spiels gibt es erstmal 20 Minuten Entertainment inklusive marching band ('The Pride of Oklahoma'), Oklahoma Flagge und Cheerleadern. Außerdem bei jedem Homerun der Sooner Schooner (Kutscherwagen mit "Boomer und Sooner" vorne dran) seine Runde übers Feld ziehen.





Nach so vielen Veranstaltungen hier und Spielen in denen man hier als Student ( zum größten Teil auch gratis) mitfiebern kann muss ich echt sagen, dass mir das in Hamburg sicher sehr fehlen wird!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen